DIE GROSSE CHANCE DER CHÖRE!


Dabei sein ist ALLES!


Wir meldeten uns gleich an, als wir von "Der Großen Chance der Chöre" hörten.

Hocherfreut waren wir über die Einladung zum Casting.

Am  8. Februar 2015 fuhren wir nach Salzburg, um die Juroren von uns zu überzeugen. Begeistert waren sie und ließen uns gleich in die nächste Runde. Schwer ist es uns gefallen - NIEMANDEN ein Wort davon zu verraten, schließlich hatten wir alle die Bedingungen unterzeichnet.


So sah unser Auftritt beim Casting aus:

Nicht lange darauf kam ein Kamerateam vom ORF zu uns ins schöne Alpbachtal. Lange hatten wir besprochen und geplant, wo der Filmdreh sich am besten eignen würde und zeigten ihnen gleich den Weg zur idealen Kulisse.


Hier sind ein paar Fotos vom Heimatvideo:

Eilig hatten wir es, denn wir mussten zwei Videos drehen und absenden: Ein Video für das Viertelfinale und ein zweites Video für das Halbfinale, falls wir es so weit schaffen würden.

Nach vielen Drehs und Umänderungswünschen des ORFs, sind wir schließlich zu dem gekommen, was im Fernsehen am 27. April zu sehen war.

 

Viertelfinale: Unser 1. Vorschlag (siehe oben)

 

Viertelfinale: Unser 2. Vorschlag:

Viertelfinale: 3. Vorschlag:

Halbfinale: Unser Vorschlag (sind noch nicht 100% sicher, ob wir es zeigen wollen, da wir nicht weitergekommen sind) - Noch nicht.

Der Ausflug nach Wien war super! Früh am Morgen stiegen wir am 19. März vor unserem Hotel aus, trugen alle Sachen in die Zimmer und mussten gleich schon wieder weiter zum ORF Studio.

Es war aufregend! Wir waren einer der ersten Chöre, die eintrafen und suchten gleich einen Platz zum Sitzen und Warten und zum Warten und zum Warten... ;-)

In der Zwischenzeit lernten wir den sympathischen Moderator Andi Knoll kennen. Der sogar ein Lied mit uns trällerte und unser Kostüm anprobierte.

Erst am späten Nachmittag oder eher frühen Abend waren wir dann endlich `dran` für die Generalprobe. Spannend mit den ganzen Lichtern und Kameras überall im Studio zu stehen. Das Lied und die Performance wurden einmal gesungen, wir wurden kurz eingestellt und dann war´s schon wieder vorbei. Im Hotel waren die meisten "Hunde-müde", manche gingen noch mit in die Hotelbar um den Abend ausklingen zu lassen.

 

 

 

 

Am nächsten Morgen hieß es `früh aus den Federn`, es wurde gestylt, gefrühstückt, gesungen und eingepackt. Dann fuhren wir los. Die Halle war voller, als am vorherigen Tag und ein Platz zu bekommen war etwas schwieriger. Gut gelaunt ließen wir die Wartezeit vorübergehen, sangen und hatten Spaß mit vielen der anderen Kandidaten.

Die Aufführung verlief schnell. Etwa 10 - 15 Minuten standen wir im Gang und haben kurze Interviews geführt. Dann ging es los, in Zweierreihe auf die Bühne, "Take Me To Church", rissen uns die Kutten vom Leib und sangen ein Tiroler Lied von den Zillertaler Haderlumpen (müssen wir hier fast erwähnen, da ein Jurymitglied bemängelte, dass wir in unserem schönen "Dirndl" kein Tirolerlied singen würden) als Steigerung sangen wir die neue Version "Cups" und gestalteten mit Bechern eine Performance mit einem abrupten Abschluss.

 

Außer Atem und herzklopfend standen wir nun da, erwartungsvoll und neugierig, den 4 Juroren gegenüber. Ein bisschen niedergeschlagen von den Worten der Jury kamen wir wieder in die Halle zurück und ließen uns den restlichen Abend die Stimmung nicht verderben. Mit einem Schnaps unserer Kollegen, den Seemännern, heizten wir die Stimmung im "Zelt", sangen gemeinsam Lieder und hörten anderen Chören zu. - Musik verbindet einfach, egal wann, egal wo.

 

Die Entscheidung wurde erst sehr spät bekannt gegeben und wir fieberten alle mit. Leider hat es für uns nicht gereicht. Natürlich waren wir traurig darüber. Was uns aber geblieben ist: Eine einmalige Chance, eine SUPER Erfahrung, die uns noch mehr zusammengeschweißt hat. Unser Zusammenhalt ist das, was uns als Chor ausmacht. Wir fuhren müde mit dem Bus nach Hause  und kamen spät in Alpbach an.

 

Die Sendung haben wir uns natürlich gemeinsam angeschaut, ein super Filmabend mit uns bekannten Akteuren. ;-)


Kurz bevor es los geht..., Headset

zitterndes Warten auf Ergebnis, Schnaps und Gesang mit den Seemännern: 

Weitere Fotos: